WasserZauberRaum

Die Idee für einen WasserZauberRaum geht zurück auf Erzieherinnen eines ESF-Projekts in Hohenschönhausen (1995).

Kindern einer Kindertagesstätte wird dabei der spielerische und experimentelle Umgang mit Wasser möglich gemacht. Dazu muss allerdings ein Tabu fallen. Denn - Waschräume sind bislang nur zum Händewaschen da und dienen meist ausschließlich der Hygiene. Ein Waschraum kann in seiner Funktion erweitert, oder ein leerer Waschraum kann zu einem Spiel- und Lernort rund um Wasser (um)gestaltet werden. Einige Kindertagesstätten haben sich darin schon versucht.


Mehrere Jahre konnten wir in der Kita Spatzentümpel am Hasenberg (Prenzlauer Berg) einen WasserZauberRaum mit einer angrenzenden WasserLernWerkstatt erfolgreich erproben. Unterstützt wurden wir dabei durch PS-Sparen, das Deutsche Kinderhilfswerk und 5000xZukunft der Aktion Mensch. Leider haben wir mit Beginn der Rekonstruktion der Kita 2007 diese Möglichkeit verloren.

Der Verein verfügt inzwischen über das Knowhow, einen solchen Lernort nebst einer LernWerkstatt für Gruppen und Familien im größeren Stil zu betreiben. Leider fehlt bislang dafür ein geeigneter Standort und eine solide Finanzierung. Wer also etwas weiß?? Tel. 030 - 6 12 11 21